Neu hier? Benutze den Gutscheincode WELCOME und spare dir ab 30 € Einkaufswert die Versandkosten in DE & AT!

Was du gegen trockene Haut tun kannst

Wenn du zu trockener Haut neigst, kann es natürlich sein, dass du von deinem Hauttyp aus dazu neigst. Aber auch äußere Einflüsse führen zu trockener Haut. Wenn die Haut so trocken ist, dass sie spannt, rau wird oder sogar rissig wird, vielleicht sogar juckt, dann ist es Zeit für zuverlässige Abhilfe. Hier erfährst du, wie trockene Haut entsteht und wie du ganz einfach trockene Haut pflegen kannst für ein besseres Wohlbefinden. Aus unserer Erfahrung hast du die besten Resultate mit einer Kombination aus wertvollen Pflegeölen und einer Bio-Kosmetik Creme, die angereichert werden kann.

Ursachen für trockene Haut und unsere Tipps.

Gesunde Haut hat ausreichend Feuchtigkeit und Fett. Dazu besitzt sie Talgdrüsen, die einen leichten Lipidfilm auf der Haut als Schutzbarriere bilden. Diese Schutzbarriere wird durch äußere Faktoren angegriffen und die Haut verliert ihre Fähigkeit Feuchtigkeit und Fett zu binden.

Wetter: Gerade die kalte Jahreszeit macht der Haut zu schaffen. Wegen der Kälte produzieren die Talgdrüsen weniger Fett. Trockene Heizungsluft entzieht der Haut Feuchtigkeit.

Trinkmenge: Die Haut zieht die Feuchtigkeit überwiegend aus dem Körperinneren. Trinkt man nicht genug, kann die Haut nicht ausreichend versorgt werden. Trinke täglich ausreichend Wasser und ungesüßte Tees.

Falsche Pflegeprodukte: Häufiges Waschen mit Seifen oder Duschgels, besonders mit heißem Wasser führt dazu, dass die Schutzbarriere mit „abgewaschen wird“.

Enge Kleidung: Ja, auch sehr enge Kleidung kann zu trockener Haut beitragen. Gerade bei sehr engen Jeans wird beim an- und ausziehen die Lipidschicht der Haut mit heruntergewischt.

Tipps gegen trockene Haut: Achte bei deinen Pflegeprodukten darauf was drin ist: Jojobaöl, Mandelöl und Shea-Butter sind natürliche hochwertige Fette. Sie sind sehr gut verträglich und versorgen deine Haut mit dringend benötigten Nährstoffen. Aber es kommt auch darauf an, was nicht drin sein sollte in deinen Pflegeprodukten: Künstliche Duftstoffe und Konservierungsmittel können zu Juckreiz führen. Versorge deine Haut mit Nährstoffen nach dem Duschen: Duschen und Waschen mit Seife entzieht der Haut Feuchtigkeit. Creme dich deshalb danach ein. Daraus kannst du übrigens mit der Bodylotion auch ganz einfach ein kleines Wellness-Programm für Zuhause machen!